Montag, 18. April 2016

Störtebeker Weg von Leer nach Oldersum, Etappe 1

Ich habe tatsächlich eine Internetverbindung und kann ein paar Bilder zum Störtebeker Weg einstellen.
Ich bin gestern bei Sonnenschein losgefahren und dann hat es doch tatsächlich geregnet, als ich in Leer am Bahnhof ausgestiegen bin.
Mit Regenhose und Cape ging es dann aber los. Der Weg führt immer am Wasser entlang, zunächst am Hafen, dann an der Leda und schließlich steht man auf dem Deich. Von hier bis Oldersum, meinem ersten Ziel, kann man sich nicht verlaufen. Es geht  ca. 15 km auf dem Ems Deich entlang.
Hier nun einige Impressionen



Schafe und Lämmer werden mich auf dem Weg nach Oldersum immer wieder einmal begleiten. 

c
 Über derartige Kletterhilfen sind in regelmäßiger Entfernung die Zäune zu überwinden. Manchmal gibt es Metalltore, die sich öffnen lassen, aber nach dem Passieren unbedingt wieder geschlossen werden müssen.


 Ich habe auf meinem Weg bestimmt Hunderte  von Muttertieren mit ihren Lämmern gesehen. Sie sind zum Teil sehr verdutzt über das schwarzgrüne Monster, das da über ihre Weidefläche geht. Einige schauen abwartend und interessiert, andere fliehen so rasch sie können.




Zur Abwechslung ein kleiner privater Jachthafen an der Ems.

An dem ersten Rastplatz neben dem Deich entdeckte ich dieses ostfriesische Wappen.



Ein Fischerboot ankert bei Terborg im Terborger Siel.

Hier erfährt der Wanderer, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet. Eine Hinweistafel zeigt die Entfernungen auf dem Störtebeker Weg an.


Nach fünf Stunden Wanderung bei Sonne und Regen habe ich Oldersum erreicht. Hier der Blick aus dem Fenster meiner heutigen Herberge.


Die AlteWaage, ein wunderschön durch den Heimatverein  Oldersum  restauriertes Gebäude. Hier befindet sich meine Unterkunft.

Morgen geht es weiter bis nach Emden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen